Senioren-Handykurs verbindet Generationen
19.2.2020

15 «Senior*innen und 10 Firmanten*innen trafen sich am Mittwoch-Nachmittag in der Lupe Leuggern.

Eigentlich sind Handys keine Telefon mehr, sondern Computer im handlichen Format. Doch mit den zahlreicheren Möglichkeiten, welche so ein Gerät inzwischen bietet, haben sich auch die Fragezeichen vermehrt – gerade auch bei Senioren*innen.
 
Zum ersten Mal zeigen und erklären Jugendliche im Rahmen ihrer Firmvorbereitung die wichtigsten Funktionen der Handy’s den «Junggebliebenen» Senioren*innen.
Organsiert hat der Kurs der Frauenbund Leuggern welcher auch für das leibliche Wohl aller Teilnehmer*innen zuständig war in der Lupe Leuggern.
Die Coaches sind pünktlich und auch etwas aufgeregt. Man merkt dies an der eifrigen Gruppendiskussion, immer ein Auge auf die Eingangstüre werfend. Was wollen die Teilnehmer*innen wohl lernen ? Kann ich die Fragen auch beantworten ??
Pfarrer Stefan Essig begrüsste alle herzlich zum Handynachmittag und schon ging’s los.
Die Kursteilnehmer*innen und die Coaches finden schnell einen offenen und gemütlichen Kontakt zueinander. Zum Teil haben die Teilnehmer*innen sich gut vorbereitet und zeigen eine Liste ihrer konkreten Anliegen. Hier die Verbindung herstellen, Postkarten mit Fotos erstellen und verschicken, Apps herunterladen, Gruppenkontakte erstellen, und und und… Das Gelernte wird dann sorgfältig aufgeschrieben und mehrmals geübt.
Die Firmanten*innen waren hervorragende Lehrer*innen, zeigten Geduld, Respekt und man spürte, dass sie auch richtig Spass hatten. Auch die Kursteilnehmer*innen waren begeistert wie alles erklärt wurde. Da erkennt man immer wieder, dass Altersunterschiede keine Rolle spielen. Im Gegenteil, die Stimmung war richtig gemütlich und alle hatten Freude sich gegenseitig austauschen zu können. Die Coaches wurden sehr gerühmt.
Das viele Lernen macht auch durstig. So waren alle froh sich dazwischen bei Kaffee und Kuchen zu stärken. Aber nur keine Zeit verlieren, schon wird weiter geübt.
Die Zeit verging sehr schnell. Am Schluss waren alle zufrieden und es wurde bestätigt, dass die Kursteilnehmer*innen viel gelernt hatten. Man ermunterte die Organisatorinnen, wieder einen solchen Kurs zu organisieren.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die an diesem Nachmittag etwas beigetragen haben.

 

Generalversammlung 2020
24.2.2020